Montag, 18. August 2025

Bericht und Bilder vom 250. Kirchenjubiläum Carlsruhe / Pokój

Eine Bilderserie anlässlich des 250. Jubiläum der Evangelischen Sophienkirche in Carlsruhe.

https://namyslow.naszemiasto.pl/kosciol-ewangelicki-w-pokoju-ma-juz-250-lat-obchody-jubileuszowe-trwaly-trzy-dni/ga/c1p2-27861461/zd/940017395731#google_vignette

Ein Bericht von Karl-Heinz Hoffmann

250. Kirchweihjubiläum in Carlsruhe/OS (Pokoj)

 

Vom 8.-10. August 2025 beging die evangelische Gemeinde des oberschlesischen Ortes mit dem Pastorenehepaar Kowalski das Jubiläum der Weihe ihrer Sophienkirche. Beginnend am Freitagnachmittag konnte an einer Kirchenführung durch einen Fachmann teilgenommen werden. Auch die historische Turmuhr, die gerade repariert wird, wurde in Augenschein genommen. Nach der gelungenen Restaurierung der Altarbilder ist im nächsten Jahr eine malermäßige Innensanierung geplant.


Am Abend des ersten Tages gaben zwei junge Künstler aus Tschechien ein Konzert für Orgel und Trompete.

Am Sonnabend sang der Kirchenchor Gloria aus Skoczow (Skotschau in österreichisch Schlesien) im Wechsel mit Darbietungen von Instrumentalgruppen.


Zum Festgottesdienst am Sonntag predigte der Bischof der evangelischen Kirche für ganz Polen, Jerzy Samiec, und der Bischofshirte für Oberschlesien Wojciech Pracki. Er ist auch Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Oppeln. Zusammen mit dem genannten Chor sang auch der Kirchenchor aus Ryn (Rhein in Masuren). In beiden Chören reihten sich die Pfarrer in die Sängerschar mit ein.


In Ryn und Skoczow war auch Pfarrer Kowalski als Pastor eingesetzt.

Der Tag klang nach dem Gottesdienst mit einem Kirchenpicknick, Gesprächen und Chorgesang aus.

Anwesend waren auch Gäste aus der BRD.


Es ist immer wieder den deutschstämmigen Gläubigen aus dem Kirchenkreis, besonders denjenigen aus Sacken (Lubienia), zu verdanken, dass die Kirchenbänke zahlreich besetzt waren.


Als Mitglied des Heimatkreises Carlsruhe e.V. berichtete mir Kurt Mardeck von drei erfüllten Tagen. Seine Meinung: „Es war einfach schön und feierlich“. Er wurde 1959 in dieser Kirche konfirmiert.


Detlev Maschler sandte als Ehrenvorsitzender des Heimatkreises Carlsruhe e.V. ein Grusswort an Pfarrer Kowalski und wünschte Gottes Segen für das Gemeindeleben und für den weiteren Erhalt des Kirchengebäudes.

 

Karl-Heinz Hoffman

 

Hinweis:

Zabytkowy park w Pokoju z prestiżową, ogólnopolską nagrodą. To duma Opolszczyzny | Namysłów Nasze Miasto